Management Seminare für Handwerker bei Thomas Graber

Unternehmer-Blog

ME-TIME

Veröffentlicht am 18. März 2016 | von Thomas Graber | Kategorie: Allgemein

Lebens- und Arbeitsphilosophie gegen Stress und Burn out

Aktuell gestern hat sich zum wiederholten Male ein guter Freund von mir mit Burn out verabschiedet. Der achte Fall in nur zwei Jahren. Und: Kein Einzelfall. Immer ist das gleiche Muster zu erkennen: Hohe Arbeitsbelastung, Stress und Überforderung, wenig Zeit und ein paar gesundheitliche Probleme. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Psyche sagt: Ich kann und will nicht mehr.

» lesen

Ausbildung ist wichtig

Veröffentlicht am 16. März 2016 | von Thomas Graber | Kategorie: Allgemein

Statement zur Woche der Ausbildung
Arbeit auf dem Bau? „Schmutzig, dreckig, körperlich anstrengend, niedrig qualifizierte Tätigkeiten, geringe Karrierechancen, nur was für Hauptschulabgänger usw.“. So sehen sie oft aus, die weit verbreiteten Vorurteile von künftigen Schulabgängern – oberflächlich, reduziert und nur auf dem ersten Blick.

» lesen

Integration von Flüchtlingen und deren Bedeutung für den Arbeitsmarkt

Veröffentlicht am 13. Oktober 2015 | von Sarah Karbowniczek | Kategorie: Allgemein

Tausende Menschen sind in den vergangenen Tagen und Wochen in Deutschland angekommen – auf der Flucht vor Verfolgung und Zerstörung, aber vor allem in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Bei allen Problemen, die aktuell mit dem immensen Zustrom verbunden sind, birgt die Zuwanderung nach Deutschland auch Chancen – auch und gerade für das Handwerk. Es gibt zahlreiche Branchen und Regionen, in denen Handwerker nicht einmal mehr Bewerbungen für freie Ausbildungsstellen erhalten, von der Qualifikation mancher Bewerber gar nicht zu reden. Dabei brauchen wir heute aber Nachwuchs für die Fachkräfte von morgen, um den hohen Standard, für den unser Handwerk in der ganzen Welt bekannt ist, zu halten.

» lesen

Meine Philosophie: Me-Time

Veröffentlicht am 04. Januar 2015 | von Sarah Karbowniczek | Kategorie: Allgemein

Aktuell gestern hat sich zum wiederholten Male ein guter Geschäftsfreund von mir mit Burn-out verabschiedet. Der 8. Fall in nur zwei Jahren. Kein Einzelfall. Jedoch ist immer das gleiche Muster zu erkennen.

» lesen

Das Richtig ist wichtig

Veröffentlicht am 19. Dezember 2014 | von Thomas Graber | Kategorie: Allgemein

Ich bin seit mehr als 25 Jahren Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzisolierer und habe schon von Berufswegen Dämmen und Energieeinsparen quasi im Blut. Energieeinsparung ist mein Tagesgeschäft, egal in welchen Bereichen.

» lesen